Förderung der Umwelt und des Landschaftsschutzes

STIFTUNGSGRÜNDER DIETER PAUL

Bereits seit vielen Jahren fühlte sich der Gmünder Dieter Paul dem Umwelt- und Landschaftsschutz, ganz besonders aber auch der Jugendarbeit eng verbunden. Um diese Themenbereiche intensiv und nachhaltig unterstützen zu können, hat er 2004 die "FAGUS Stiftung" ins Leben gerufen.

Bei der Verleihung der Stiftungsurkunde (Bild) 2004 erklärte Dieter Paul die Herkunft des Stiftungsnames "FAGUS". Diese komme aus dem Lateinischen und stehe dort für den Laubbaum Buche und bedeute darüber hinaus auch "Mutter des Waldes".

Der damalige Regierungspräsident Dr. Udo Andriof lobte bei der Urkundenübergabe ausdrücklich das große persönliche Engagement Dieter Pauls bei der Stifungsgründung.

Dieter Paul verstarb überraschend 2013. Seine Stiftung hat weiterhin bestand und unterstützt regionale und überregionale Projekte bei der Förderung der Umwelt und des Landschaftsschutzes.