Förderung der Umwelt und des Landschaftsschutzes

Waldnachmittage Klosterbergschule

Die Klosterbergschule Schwäbisch Gmünd ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten geistige, körperliche und motorische Entwicklung. Ausgehend von einem ganzheitlichen, fächerübergreifenden Verständnis von Unterricht findet in der Grundstufe ein wöchentlicher Waldnachmittag statt. An diesem Nachmittag gehen vier Klassen mit rund 18 Schülerinnen und Schülern in den nahe gelegenen Wald oberhalb der Klostersteige. Dort erleben die Kinder Wald mit allen Sinnen. Der Wald wird als Lebens- und Spielraum entdeckt.

Die Fagus Stiftung unterstützt die Klosterbergschule bei der Anschaffung einer schuleigenen Grundausstattung für die Waldnachmittage.

NATURATUM ErlebnisWaldpfad

Der NATURATUM ErlebnisWaldpfad wurde auf Initiative der Fagus-Stiftung im Rahmen der Gmünder Agenda 21 entwickelt.
Anlässlich der Landesgartenschau 2014 erfolgte eine komplette Überarbeitung und Ergänzung des NATURATUM ErlebnisWaldpfades. Neue erlebnisorientierte Stationen und eine 350 m lange Kugelbahn stellen anschaulich die vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Wald dar.

Der ErlebnisWaldpfad NATURATUM ist ein 2,5 km langer markierter Rundweg im Erholungswald Taubental bei Schwäbisch Gmünd. 31 Stationen motivieren die Besucher zum Entdecken, Lernen und Spielen im Wald.

An vielen der erlebnisreichen Stationen erfahren die Besucher Wissenswertes und Interessantes über die zahlreichen Verbindungen, die es zwischen dem Wald und uns Menschen gibt. An alle Stationen steht das unmittelbare Erleben und Erfahren im Vordergrund.

Flyer-Download

Zukunft des Waldpavillion gesichert!

(2014) Der Waldpavillon im Himmelsgarten der Landesgartenschau wurde nach Dieter Paul, dem Gründer der Fagus Stiftung, benannt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Stiftung zusammen mit der Stadt für die langfristige Nutzung des nach bionischen Kriterien erstellten Gebäudes sorgen wird. 2015 gewann der Pavillon den Sonderpreis "Wegweisende Innovation".

Zur Pressemeldung: Forstpavillon gewinnt Sonderpreis "Wegweisende Innovation"